Karpaltunnelsyndrom Operation Wie Lange Krank
Wann ist eine Performance sinnvoll oder notwendig?
Die meisten Menschen mit einem Karpaltunnelsyndrom erwägen eine Operation erst, wenn andere Behandlungen nicht ausreichend helfen. Eine Operation kann die Beschwerden lindern oder ganz verschwinden lassen. Sie ist jedoch nicht ohne Risiko.
Bei einem Karpaltunnelsyndrom wird der sogenannte Mittelnerv eingeengt, der im Karpaltunnel des Handgelenks verläuft. Dies kann zu Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühlen und eingeschränkter Beweglichkeit führen. Bei einer Functioning wird das Karpalband durchtrennt, das an der Beugeseite der Handwurzel verläuft. Dadurch wird der Mittelnerv entlastet. Der Eingriff gehört in Federal republic of germany zu den häufigsten Operationen.
Eine Operation kann die Beschwerden dauerhaft beseitigen. Sie ist jedoch nicht immer notwendig. Gerade zu Beginn der Erkrankung wird in der Regel zunächst eine andere Behandlung gewählt, oft mit Schienen oder Kortisonspritzen. Eine rasche Operation ist meist nur beim seltenen akuten Karpaltunnelsyndrom nötig.
Es gibt zwei Operationsverfahren:
- offener Eingriff: Dabei wird ein Hautschnitt an der Innenseite des Handgelenks gemacht. Anschließend wird das Karpalband durchtrennt.
- endoskopischer Eingriff: Dafür ist ein kleiner Hautschnitt jeweils an der Handinnenfläche und am Handgelenk erforderlich. Durch den einen Schnitt wird eine kleine Kamerasonde ( Endoskop) eingeführt, um den Eingriff zu überwachen. Durch den anderen wird ein Musical instrument eingeführt, um das Karpalband zu durchtrennen. Bei einer anderen endoskopischen Operationstechnik wird nur über einen kleinen Schnitt am Handgelenk operiert.
Beide Verfahren können die Beschwerden gleich gut lindern und haben ähnliche Risiken. Nach einer endoskopischen Functioning erholt homo sich möglicherweise etwas schneller und kann früher wieder arbeiten.
Meist wird ambulant operiert, der Eingriff kann aber auch im Krankenhaus stattfinden. Es ist meist nur eine örtliche Betäubung der Mitt oder des Arms nötig. Möglich ist aber auch eine kurze Teil- oder Vollnarkose.
Eine Operation kommt meist erst dann infrage, wenn dice Beschwerden trotz anderer Behandlungen wie Schienen oder Kortisonspritzen regelmäßig wiederkehren und Beeinträchtigungen durch schmerzhafte Gefühlsstörungen zunehmen. Dann kann ein Eingriff dice Beschwerden besser lindern als eine wiederholte Spritzen- oder Schienenbehandlung.
Die meisten Menschen werden durch den Eingriff beschwerdefrei: Wenn sie noch keine anhaltenden Empfindungsstörungen und keine Muskelausfälle haben, bessern sich die Symptome meist rasch. Dies hängt auch davon ab, wie stark der Nerv bereits geschädigt state of war. Besonders bei starken Beschwerden kann es aber einige Wochen oder Monate dauern, bis sie ganz verschwinden. Die Schmerzen vergehen meist nach kurzer Zeit, die Empfindungsstörungen brauchen länger. Aus diesen Gründen kann es sinnvoll sein, einen Eingriff nicht zu lange hinauszuschieben. Etwa 75 bis 90 von 100 Menschen sind auch einige Jahre nach dem Eingriff noch beschwerdefrei oder haben zumindest weniger Beschwerden als zuvor.
Ein akutes Karpaltunnelsyndrom mit plötzlich einsetzenden starken Schmerzen ist selten. Es tritt vor allem nach Verletzungen, Entzündungen oder Blutungen im Handgelenk auf. Dann kann oftentimes nur ein rascher Eingriff die Beschwerden ausreichend lindern.
Es kommt jedoch vor, dass die Operation nicht so hilft wie erhofft. Bei manchen Menschen bleiben die Beschwerden bestehen oder treten erneut auf. Wie die Chancen auf Besserung sind, lässt sich nicht genau vorhersagen. Dies kann unter anderem von der Dauer und Stärke der Beschwerden abhängen und davon, ob jemand weitere Erkrankungen hat. Dice Erfolgsaussichten sind beispielsweise höher, wenn das Karpaltunnelsyndrom noch nicht weit fortgeschritten ist.
Wenn ein Eingriff nicht den gewünschten Erfolg hat, kann das mehrere Gründe haben:
- Dice Krankheit war schon so weit fortgeschritten, dass auch eine Operation dice Beschwerden nicht mehr vollständig zum Verschwinden bringen kann.
- Die Diagnose wurde nicht sorgfältig genug gestellt. Das heißt, es wurde operiert, obwohl die Beschwerden eigentlich eine andere Ursache haben.
- Auch Operationsfehler oder eine unvollständige Durchtrennung des Karpalbands können dazu führen, dass Beschwerden bestehen bleiben oder sich verschlechtern.
Wenn trotz Operation starke Beschwerden bestehen, wird empfohlen, sich noch einmal ärztlich untersuchen zu lassen. Unter Umständen kommt dann ein erneuter Eingriff infrage.
Nach einem Eingriff können Blutergüsse in der Manus und vorübergehende Taubheitsgefühle auftreten. Sie verschwinden meist nach einigen Wochen wieder. Es kann aber auch zu länger andauernden Problemen kommen, etwa Schmerzen.
Vor allem bei offenen Operationen können Beschwerden an der Operationsnarbe auftreten, bei endoskopischen Operationen eher Nervenverletzungen. Etwa 5 von 100 der offen operierten Menschen müssen mit solchen kleineren Komplikationen rechnen. Bei einer endoskopischen Operation sind es etwa three von 100 Menschen.
Bei weniger als einem von 100 Menschen treten nach einer Operation größere Komplikationen auf. Bei ihnen kann die Manus anschwellen, oder der Mittelnerv wurde verletzt. Dann können Bewegungsstörungen, Schmerzen und Taubheitsgefühle bestehen bleiben.
Wie hoch das Risiko für Komplikationen ist, hängt auch von der Erfahrung der operierenden Ärztinnen und Ärzte ab. Dies gilt besonders für endoskopische Eingriffe, dice etwas schwieriger durchzuführen sind.
Nach dem Eingriff trägt man einen Verband um das Handgelenk. Nach etwa zwei Wochen werden die Fäden entfernt. Zur Frage, wie lange die Mitt nach dem Eingriff geschont werden sollte, gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche Ärztinnen und Ärzte empfehlen, sie für einige Tage in einer Schiene ruhigzustellen. Dass dies Vorteile hat, ist jedoch nicht nachgewiesen. Daher spricht in der Regel nichts dagegen, die Manus schon am ersten Tag nach dem Eingriff zu bewegen und leicht zu belasten.
Schwere Belastungen sollten für einige Wochen vermieden werden, damit dice Wunde gut heilen kann. Wann man wieder arbeiten kann, hängt deshalb sehr vom Beruf ab. Wird die Hand bei der Arbeit nicht sehr belastet, ist dies meist nach etwa drei Wochen wieder möglich. In handwerklichen Berufen kann es 4 bis 5 Wochen dauern.
Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (DGH), Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC). Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms (S3-Leitlinie). AWMF-Registernr.: 005-003. 2012.
Huisstede BM, van den Brink J, Randsdorp MS et al. Effectiveness of Surgical and Postsurgical Interventions for Carpal Tunnel Syndrome-A Systematic Review . Arch Phys Med Rehabil 2018; 99(8): 1660-1680.
Li Y, Luo W, Wu G et al. Open versus endoscopic carpal tunnel release: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials . BMC Musculoskelet Disord 2020; 21(1): 272.
Louie D, Earp B, Blazar P. Long-term outcomes of carpal tunnel release: a critical review of the literature . Paw (N Y) 2012; 7(3): 242-246.
Peters S, Page MJ, Coppieters MW et al. Rehabilitation following carpal tunnel release . Cochrane Database Syst Rev 2016; (2): CD004158.
Shi Q, MacDermid JC. Is surgical intervention more effective than non-surgical treatment for carpal tunnel syndrome? A systematic review . J Orthop Surg Res 2011; 6: 17.
Sutton D, Gross DP, Cote P et al. Multimodal care for the management of musculoskeletal disorders of the elbow, forearm, wrist and mitt: a systematic review by the Ontario Protocol for Traffic Injury Management (OPTIMa) Collaboration . Chiropr Man Therap 2016; 24: eight.
Vasiliadis HS, Georgoulas P, Shrier I et al. Endoscopic release for carpal tunnel syndrome . Cochrane Database Syst Rev 2014; (1): CD008265.
IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.
Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Ärzten und anderen Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.
Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Autoren-Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden .
So halten wir Sie auf dem Laufenden
Folgen Sie uns auf Twitter oder abonnieren Sie unseren Newsletter oder Newsfeed . Auf YouTube finden Sie unsere wachsende Videosammlung.
Source: https://www.gesundheitsinformation.de/wann-ist-eine-operation-sinnvoll-oder-notwendig.html
0 Response to "Karpaltunnelsyndrom Operation Wie Lange Krank"
Post a Comment